Land Hadeln Magazin Samtgemeinde | 5
Samtgemeinde
Die besten Fotos von sommerlichen Otterndorf-Motiven hat das Nordseebad
außerdem gesucht und dafür ein Instagram-Gewinnspiel
unter dem Hashtag #meinnordseebadotterndorf veranstaltet. Der
richtige Hashtag und das Verlinken des Instagram-Accounts nordseebad_
otterndorf sorgten für die Teilnahme und brachten beeindruckende
Otterndorf-Aufnahmen in Umlauf. Da wächst die Sehnsucht
nach langen Sommertagen beim Angucken gleich noch ein bisschen
mehr an.
Die perfekte Verbindung zwischen Strand und Innenstadt ist in Otterndorf
der Strand-Express. Den ganzen Tag über pendelt er hin
und her, transportiert Einheimische und Urlauber und hat im Jubiläum
mit einem supergünstigen Jubiläumsfahrpreis die Fahrt nicht nur als
Erlebniswert zu einem unschlagbaren Angebot gemacht.
Die Postkarte aus dem Otterndorf-Urlaub nach Hause war dieses
Mal doppelt gebrandet, gab es doch die Jubiläums-Briefmarke mit
Otterndorf-Motiv. Merchandise-Artikel sollte es eben auch passend
zum Jubiläum geben. So flogen kleine Wasserbälle zwischen Kinderhänden
hin und her, Schokolade mit Otterndorf-Bezug sorgte für Gaumenfreuden
und Polo-Shirts konnten als tägliche Portion Otterndorf
ebenso erworben werden.
Wow, das war ein intensiver Sommer. Voll von Spaß, von Freude und
Herzlichkeit. Wer will seinen Geburtstag nicht auch so in Erinnerung
behalten?
1. Platz Instagram-Gewinnspiel #meinnordseebadotterndorf von
@fluss_aufwärts.
2. Platz Instagram-Gewinnspiel #meinnordseebadotterndorf von
@wiebi2101
Tourismuszentrale Wingst erneut mit der i-Marke des DTV
ausgezeichnet
Die Kompetenz- und Aufgabenfelder von modernen Tourist-Informationen
lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen
der Gäste reduzieren. Mit der Zeit haben sich viele Anforderungen
in Bezug auf die Leistungen gesteigert, die Gäste erwarten
beste Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität. Der Deutsche
Tourismusverband (DTV) hat daher mit der i-Marke ein Qualitätssiegel
für Tourist-Informationen eingeführt. Mit der Prüfung anhand
von 14 Mindestkriterien sowie weiteren 40 Kriterien wird die Angebots
und Leistungsqualität der Tourist-Informationen „mit der Brille
des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen
Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen. Die 14 Mindestkriterien
müssen dabei im Vorfeld nachgewiesen werden, um überhaupt
zur Prüfung zugelassen zu werden. Dies betrifft z.B. den Nachweis
von Weiterbildungen, Parkplätzen, der innerörtlichen Ausschilderung
oder Mindestöffnungszeiten.
Im Anschluss daran erfolgt eine unangekündigte Prüfung durch einen
„Mystery-Shopper“, was bedeutet, dass der Prüfer die Tourist-Information
als Gast besucht und sich erst danach als Prüfer zu erkennen
gibt. Dabei überprüft er zahlreicher Punkte, wie beispielsweise das
Erscheinungsbild, den Leistungsumfang oder natürlich den Gästeservice
und die Beratungsqualität. Insbesondere beim Service und
der Beratungsqualität konnte die beiden Mitarbeitenden in der Tourismuszentrale
Wingst, Birgit Ramm und Riko Karsten, den DTV-Prüfer
voll überzeugen.
Nach dieser bestandenen Prüfung ist die Auszeichnung nun weitere
drei Jahre gültig, bevor eine neue Überprüfung erforderlich wird. Auf
diese Weise stellt der DTV sicher, dass eine fortlaufende Einhaltung
von Qualitätsstandards stattfindet und sich mit neuen Erfordernissen
zur Zufriedenstellung der Gäste auseinandergesetzt wird.
Die Tourist-Information Otterndorf wurde übrigens im vergangenen
Jahr, nach ihren Umzug in die Wallstraße, erfolgreich re-zertifiziert und
trägt noch bis zur nächsten Re-Zertifizierung 2020 stolz die i-Marke.